Podologische Praxis Münster | Iris Kreuzheck-Koch
Cover overlay

Moxa Therapie: Moxibustion

Was wird beim moxen gemacht?

• Ist eine altbewährte Reiztherapie durch Wärme, die aus der TCM, (Traditionelle Chinesische Medizin) stammt. Die Moxa Zigarre ist aus Beifußblättern hergestellt oder Moxa Kegeln die aus dem Kraut hergestellt werden. Auch Moxa Nadeln: dabei werden auf die Akupunktur Nadeln die Kegel gesetzt und durch die Nadeln die Wärme punktuell in den Körper gebracht.
  • Die Zigarren werden mit Abstand von 1/2 cm von der Haut angewendet. Dies soll wärmend aber nicht schmerzhaft sein. Die Haut wird durch die Wärme gerötet (besser durchblutet).
  • Die Kegel werden dann vom Therapeuten auf die Haut aufgebracht. Damit die Kegel nicht die Haut verbrennen und es zu Blasenbildungen kommt, werden teils Abstandshalter aus Knoblauchscheiben oder Ingwerspalten verwendet. Knoblauch dient der Durchblutungsförderung und Ingwer wirkt zusätzlich erwärmend. Diese Überlegungen stammen teilweise auch aus der TCM.

Was passiert beim Moxen?

• Die Gebiete werden erwärmt und daher besser durchblutet.

• Entzündungen werden nicht selten gelindert.

• Der Energiefluss im Sinne der TCM kann wieder stattfinden.

• Das Moxen gibt Wärme an den Körper ab, sobald es heiß wird, wird die Zigarre an eine andere Stelle gehalten, der Kegel versetzt oder die Nadel gezogen.

Was wird traditionell behandelt?

• Bronchitis

• Chronische Erkrankungen

• Verdauungsbeschwerden wie Durchfallerkrankungen

• Erkältungen

• Rheuma / Gelenkbeschwerden

• Mentruationsleiden

• Blasenentzündungen

• Nierenerkrankungen

• Burn out

Beifuß hat eine wärmende Eigenschaft und ist reich an ätherischen Ölen und Vitaminen sowie Spurenelementen.

Wird von der evidenzbasierten Medizin eher als komplementärmedizinische Methode ohne förmliche Anerkennung gesehen. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit fehlen. Im Gegensatz zur Akupunktur noch keine ausreichende förmliche Anerkennung durch die WHO.

Und warum das Ganze? Damit wir nicht frustriert durch die Welt gehen und verzweifeln

Abbildung Anatomischer Fuß, Seitenansicht

Bild: Verlagsanschrift
Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14 • 70469 Stuttgart Postfach 30 11 20 • 70451 Stuttgart, Telefon: +49 711 8931-0, Fax: +49 711 8931-298